Home

Hannelore kohl die erste frau stream

Hannelore Kohl: Die erste Frau - Geschichte im Ersten

Hannelore Kohl war die Ehefrau des ewigen Kanzlers. Die Frau, die nie im Weg stehen wollte, die immer zuverlässige Begleiterin auf Helmut Kohls Weg zur Macht. Doch letztlich war es die. Hannelore Kohl - Die erste Frau. Montag, 05. Juli 2021, 20:15 bis 21:45 Uhr. Hannelore Kohl war die tapfere Politikergattin, die Ehefrau des ewigen Kanzlers Helmut Kohl Der Film erzählt das Leben einer Frau, die Abbild eines großen Teils der neuesten deutschen Geschichte ist. 1933 geboren, erlebt Hannelore Kohl die Schrecken des Krieges und die Verluste, die er mit sich bringt, am eigenen Leib. Halt findet sie erst wieder, als sie als junges Mädchen Helmut Kohl kennen lernt. Und sich in ihn verliebt. Das junge Paar heiratet in einer Zeit der Unruhe, aber.

Hannelore Kohl - Die erste Frau. Montag, 30. November 2020, 23:15 bis 00:15 Uhr. Hannelore Kohl war die tapfere Politikergattin, die Ehefrau des ewigen Kanzlers Hannelore Kohl war die tapfere Politikergattin, die Ehefrau des ewigen Kanzlers. Die Frau, die der Karriere ihres Mannes Helmut Kohl nie im Weg stehen wollte. Sie war die immer zuverlässige Begleiterin auf seinem Weg zur Macht. Seine Wahlkämpfe waren auch die ihren. Und seine Erfolge beruhten nicht zuletzt auf ihrer Kraft. Hannelore Kohl lebte im eisernen Machtsystem ihres Mannes, das sie.

Hannelore Kohl - Die erste Frau NDR

Der Film erzählt das Leben einer Frau, die Abbild eines großen Teils der neuesten deutschen Geschichte ist. 1933 geboren, erlebt Hannelore Kohl die Schrecken des Krieges und die Verluste, die er. Das Leben von Hannelore Kohl, das war vor allem das Leben von Helmut Kohl. Aber wie war Die erste Frau wirklich? Davon erzählt ein neuer Film - mit überraschenden Bildern und nachdenklichen. Hannelore Kohl - Die erste Frau des Kanzlers Helmut Kohl. Dokumentation von 2020 Hannelore Kohl, die erste Frau von Kanzler Helmut Kohl, erlöste sich selbst von ihrem Leid - ein berührender Film erzählt, warum es so weit kommen musste. | BUNTE.d

01.05.2020 18:30 Uhr Hannelore Kohl - Die erste Frau Ein Film von Stefan Aust und Daniel Bäumler | Das Erste Leider ist Hannelore Kohl - Die erste Frau derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist

Hannelore Kohl - Die erste Frau hr-fernsehen

HR Mediathek: Hannelore Kohl - die erste Frau im Strea

  1. Als Kohl 1982 Kanzler wurde, fremdelte seine Frau mit Bonn, sie ist nie allein und wird doch immer einsamer, so erzählt es der Film. 1993 erleidet sie demnach einen Allergieschock, dazu kommt.
  2. Das Leben von Hannelore Kohl, das war vor allem das Leben von Helmut Kohl. Aber wie war 'Die erste Frau' wirklich? Davon erzählt ein neuer Film - mit überraschenden Bildern und nachdenklichen.
  3. Feuer geben: Hannelore Kohl bei einer Reise in den Vereinigten Staaten. Bild: NDR/Helmut R. Schulze - Edition. Wer war sie, die erste Frau des Kanzlers der Einheit? Ein Dokumentarfilm der.
  4. In der Nacht auf den 5. Juli 2001 nimmt sich Hannelore Kohl das Leben. Die Frau, die stets bescheiden, aber felsenfest an der Seite ihres Mannes gestanden h..
  5. Hannelore Kohl war die tapfere Politikergattin, die Ehefrau des ewigen Kanzlers. Die zuverlässige Begleiterin auf seinem Weg zur Macht. Seine Wahlkämpfe waren auch die ihren. Und seine Erfolge beruhten nicht zuletzt auf ihrer Kraft. Hannelore Kohl lebte im eisernen Machtsystem ihres Mannes. Als sie schwer erkrankte, zog Hannelore Kohl sich immer mehr aus dem Licht der Öffentlichkeit in ein.

Donnerstag, 16.09.: Hannelore Kohl - die erste Frau um 23:45 auf HR: 19 Jahre lang, von 1982 bis zu ihrem Freitod 2001, war sie die First Lady Der Film erzählt das Leben einer Frau, die Abbild eines großen Teils der neuesten deutschen Geschichte ist. 1933 geboren, erlebte Hannelore Kohl die Schrecken des Krieges und die Verluste, die er mit sich brachte, am eigenen Leib. Halt fand sie erst wieder, als sie als junges Mädchen Helmut Kohl kennenlernte und sich in ihn verliebte. Das junge Paar heiratete in einer Zeit der Unruhe, aber. Hannelore Kohl war die tapfere Politikergattin, die Ehefrau des ewigen Kanzlers. Die Frau, die der Karriere ihres Mannes Helmut Kohl nie im Weg stehen wollte. Sie war die immer zuverlässige Begleiterin auf seinem Weg zur Macht. Seine Wahlkämpfe waren auch die ihren. Und seine Erfolge beruhten nicht zuletzt auf ihrer.. Hannelore Kohl - die erste Frau im Fernsehen - TV Programm: 19 Jahre lang, von 1982 bis zu ihrem Freitod 2001, war sie die First Lady

Hannelore Kohl war die tapfere Politikergattin, die Ehefrau des ewigen Kanzlers. Die Frau, die der Karriere ihres Mannes Helmut Kohl nie im Weg stehen wollte. Sie war die immer zuverlässige Begleiterin auf seinem Weg zur Macht. Seine Wahlkämpfe waren auc OnlineTvRecorder (OTR) ist die universelle Mediathek des Fernsehens aus Deutschland, USA, UK, Ã-sterreich, Schweiz u.v.m.. Alle Filme und Shows von über 90 TV-Sendern können gratis angesehen oder heruntergeladen werden Sehen Sie den Film Hannelore Kohl - Die erste Frau HD Qualität kostenlos bei ganzerfilm.net

Hannelore Kohl - Die erste Frau MDR

BILD: Herr Hofmann, Hannelore Kohl - die erste Frau, warum jetzt dieser Film*? Nico Hofmann: Wir arbeiten fast 10 Jahre daran, haben stundenlange Interviews geführt, unter anderem auch. Hannelore Kohl war die tapfere Politikergattin, die Ehefrau des ewigen Kanzlers. Die zuverlässige Begleiterin auf seinem Weg zur Macht. Seine Wahlkämpfe waren auch die ihren. Und seine Erfolge beruhten nicht zuletzt auf ihrer Kraft. Hannelore Kohl lebte im eisernen Machtsystem ihres Mannes. Als sie schwer erkrankte, zog Hannelore Kohl sich immer mehr aus dem Licht der Öffentlichkeit in ein. Mai zeigt die ARD die große Doku Hannelore Kohl - Die erste Frau (Das Erste, 18:30 Uhr), die etwas Licht in das Dunkel um die Motive für diesen Suizid bringt

Am 1. Mai zeigt die ARD die große Doku Hannelore Kohl - Die erste Frau (Das Erste, 18:30 Uhr), die etwas Licht in das Dunkel um die Motive für diesen Suizid bringt. Der Film zeichnet das Leben. Ihr Schicksal hat Deutschland bewegt: Johanna Klara Eleonore Kohl, kurz Hannelore genannt. Sie war die erste Ehefrau von Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU, 1982 - 1998 im Amt). Geboren wurde sie.

Die erste Frau - Eine Dokumentation über Hannelore Kohl

Hannelore Kohl - Die verkannte Frau. Gestern vor zwanzig Jahren wurde Hannelore Kohl beerdigt, nachdem sie sich das Leben genommen hatte. Eine Erinnerung an eine außergewöhnliche Frau an der. Hannelore Kohl wäre die erste Frau in Nico Hofmanns Ahnengalerie gewesen. Doch zum ersten Mal hat die Prozedur von Annähern und Abstandhalten nicht funktioniert. Bei seinem Rommel-Film. Der Film erzählt das Leben einer Frau, die Abbild eines grossen Teils der neuesten deutschen Geschichte ist. 1933 geboren, erlebt Hannelore Kohl die Schrecken des Krieges und die Verluste, die er mit sich bringt, am eigenen Leib. Halt findet sie erst wieder, als sie als junges Mädchen Helmut Kohl kennen lernt. Und sich in ihn verliebt. Das junge Paar heiratet in einer Zeit der Unruhe, aber. Davon erzählt ein neuer Film - mit überraschenden Bildern und nachdenklichen Söhnen. Hannelore Kohl auf einer USA Reise: Zu sehen in der Dokumentation Hannelore Kohl - Die erste Frau. (Quelle: Helmut R. Schulze/NDR/ARD/dpa) Am Freitag, den 1. Mai um 18.30 Uhr, widmen sich Ex-Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust und sein Kollege Daniel Bäumler in 90 Minuten einer. Und Helmut Kohl mittendrin. Walter Kohl lacht fast Tränen, als er das erzählt. Auch das war das Wirken seiner Mutter. Hannelore Kohl - Die erste Frau, an diesem Freitag, 1. Mai, um 18.30 Uhr.

Hannelore Kohl - Die erste Frau (Doku 2020) - YouTub

Hannelore Kohl auf einer USA Reise: Zu sehen in der Dokumentation Hannelore Kohl - Die erste Frau. (Quelle: Helmut R. Schulze/NDR/ARD/dpa) Am Freitag, den 1. Mai um 18.30 Uhr, widmen sich Ex-Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust und sein Kollege Daniel Bäumler in 90 Minuten einer unterschätzten Frau, deren Leben ein Stück Nachkriegsdeutschland spiegelt. Das Erste strahlt die Doku. Der Film erzählt so gesehen nichts Neues, aber er bringt es anschaulich ins Bewusstsein. Hannelore Kohl - die erste Frau, Freitag, 18.30 Uhr, ARD. Mehr zum Thema Feuilleton. Rolling-Stones-Drummer Charlie Watts ist tot; Klimagewinner und Klimaschäden in Dresden; Große Namen beim Lausitz-Festival; Unsere Partner . Abo Sächsische.de-Abo Print-Abo E-Paper-Abo SZ-Card SZ-Recht Aboservice. Tv-sendung Hannelore-kohl-die-erste-frau Bid_164443687 | Finden Sie einfach die besten Sendungen im TV-Programm heute. Ihr Fernsehprogramm auf einen Blick Mai zeigt die ARD die große Doku Hannelore Kohl - Die erste Frau (Das Erste, 18:30 Uhr), die etwas Licht in das Dunkel um die Motive für diesen Suizid bringt. Der Film zeichnet das Leben eines Menschen, dessen Schicksal es offensichtlich war, mehr auszuhalten als auszuhalten war. Die Geschichte von Hannelore Kohl ist auch die Geschichte einer immer einsamer werdenden Frau. Einer.

Hannelore Kohl (†68): So starb sie wirklich BUNTE

23:35 Uhr. Inas Nacht mit Peter Lohmeyer und Bastian Bielendorfer. Inas Nacht mit Peter Lohmeyer und Bastian Bielendorfer. Inas Nacht. 16.09.2021 | 58:56 Min. | UT | Das Erste 93126640 3536 Do, 16 Sep 2021 23:35:00 +020 Hannelore Kohl - Die erste Frau: Die Frau, die nicht im Weg stehen wollte. Unter Männern: Der Hannelore-Kohl-Film von Stefan Aust und Daniel Bäumler. Den ganzen Artikel lesen: Hannelore Kohl - Die erste Frau: Die F...→ #Hannelore Kohl; #Stefan Aust; #Daniel Bäumler; Kultur. 2020-04-29. 5 / 4. dieharke.de vor 255 Tagen. Kohl-Enkel schafft die 64 000-Euro-Frage bei Jauch. Das Erste Das Erste Di, 24.11.2020 01:00 h Hannelore Kohl - Die erste Frau. Das Erste Das Erste Fr, 01.05.2020 18:30 h Hannelore Kohl - Die erste Frau. Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben.

Hannelore Kohl lebte im eisernen Machtsystem ihres Mannes. Als sie schwer erkrankte, zog Hannelore Kohl sich immer mehr aus dem Licht der Öffentlichkeit in ein Leben in Dunkelheit zurück. Bis sie ihrem Leben am 5. Juli 2001 selbst ein Ende setzte. Chronologisch zeichnet die Dokumentation das Leben von Hannelore Kohl anhand von Archivaufnahmen aus über einem halben Jahrhundert deutscher. Hannelore Kohl war die tapfere Politikergattin, die Ehefrau des ewigen Kanzlers. Die Frau, die der Karriere ihres Mannes Helmut Kohl nie im Weg stehen wollte. Sie war die immer zuverlässige Begleiterin auf seinem Weg zur Macht. Seine Wahlkämpfe waren auc Tv-sendung Hannelore-kohl-die-erste-frau | Finden Sie einfach die besten Sendungen im TV-Programm heute. Ihr Fernsehprogramm auf einen Blick घड़ी Hannelore Kohl - Die erste Frau (2020) निशुल्क ऑनालइन - Hannelore Kohl was the brave political wife, the wife of the Eternal Chancellor. The reliable companion on his way to power

Hannelore Kohl: Die erste Frau - Reportage & Dokumentation . Hannelore Kohl, die erste Frau von Kanzler Helmut Kohl, erlöste sich selbst von ihrem Leid - ein berührender Film erzählt, warum es so weit kommen musste. Sie war der wichtigste Mensch im Leben des.. Hannelore Kohl - Die erste Frau läuft am Freitag, 1.5.2020, um 18.30 in der ARD. Aber wie war 'Die erste Frau' wirklich? Davon erzählt ein neuer Film - mit überraschenden Bildern und nachdenklichen. 2001 Wegen ihrer fortschreitenden Krankheit kann Hannelore Kohl nicht an der Hochzeit von Sohn Peter in der Türkei teilnehmen 2001 Eine türkische Wohlfahrtsvereinigung wählt sie zur. Hannelore Kohl Tickets 2021 - Tickets Kleines Theater Kaufe . Dazu die Krankheit. Ich. Hannelore Kohl, die erste Frau von Kanzler Helmut Kohl, erlöste sich selbst von ihrem Leid - ein berührender Film erzählt, warum es so weit kommen musste. | BUNTE.d ; Hannelore Kohl wurde in den 70er- und 80er-Jahren zur Zielscheibe der Verachtung des linksliberalen Milieus. Während ihr Mann als Birne und politischer Provinz-Depp verhöhnt wurde, verspottete. Aktuelle News und Stories aus. Es sind überraschende Episoden wie diese, die Hannelore Kohl - Die erste Frau zu einer erstaunlichen Dokumentation machen (ARD, 1. Mai, 18.30 Uhr). Diese Farben! Diese Möbel! Diese Mode.

Hannelore Kohl - Die erste Frau - Das Erste programm

Hannelore Kohl, die erste Frau von Kanzler Helmut Kohl, erlöste sich selbst von ihrem Leid - ein berührender Film erzählt, warum es so weit kommen musste. | BUNTE.d . Maike Kohl-Richter erklärt, warum sie Kohls Sohn und Enkel nach dem Tod des Altkanzlers vor verschlossener Tür stehen ließ. Außerdem beklagt sie den Streit ums Erbe und spricht über eine. Maike Kohl-Richter hatte später. Als ich dann viel Archivmaterial von Hannelore Kohl schaute, habe ich eine ganz selbstbewusste, starke, kluge, schlagfertige Frau entdeckt, die natürlich darunter gelitten hat, dass sie immer angefeindet wurde als Frau von Kohl. Da ist bei mir nicht nur Mitgefühl, sondern auch Wertschätzung entstanden, zumal wenn man sieht, wie arrogant und herablassend sie in TV-Interviews von Journalisten. Und Hannelore Kohl war eine Frau, die eigentlich nur das kleine Glück leben wollte ­ mehr nicht. Denn eine ihrer Lieblingsweisheiten lautete: Nur unsere Träume stehen unserem Glück entgegen. Ob Hannelore Kohl gewollt hätte, dass dieses Buch so erscheint? Heribert Schwan: Die Frau an seiner Seite. Leben und Leiden der Hannelore Kohl, Heyne-Verlag, 320 Seiten, 19,99 Euro. ISBN:978-3. Hannelore Kohl, Actress: Verkehrsgericht. Hannelore Kohl (7 March 1933 in Berlin - 5 July 2001) was the first wife of former German Chancellor Helmut Kohl. She met him for the first time at a prom in Ludwigshafen, Germany, when she was 15 years old. She was born in Berlin and was christened Johanna Klara Eleonore Renner. Her father Wilhelm Renner, who joined the Nazi Party (NSDAP) in 1933,..

Hannelore Kohl - Die erste Frau Film 2020 Moviepilot

Hannelore kohl todesursache. Hannelore Kohl, die erste Frau von Kanzler Helmut Kohl, erlöste sich selbst von ihrem Leid - ein berührender Film erzählt, warum es so weit kommen musste. | BUNTE.d Hannelore Kohl hatte sich am 5.Juli mit einer Überdosis Tabletten das Leben genommen. Grund sei ihre Verzweiflung über eine unheilbare Lichtallergie gewesen, hatte es in einer Erklärung aus 2. Akt: Die neue Frau. Vier Jahre nach Hannelores Tod ist Helmut Kohl wieder in einer festen Beziehung. Seine neue Lebensgefährtin ist die 34 Jahre jüngere Maike Richter. Die promovierte Beamtin. Von anonymer Hand werden ihm Karikaturen seines Vaters auf den Schreibtisch gelegt - Helmut Kohl mit Hitlerbärtchen. 1994 kehrt Walter Kohl zurück, lernt seine erste Frau kennen. Das Paar. Dieser Artikel: Die Frau an seiner Seite: Leben und Leiden der Hannelore Kohl. von Heribert Schwan Gebundene Ausgabe. 12,95 €. Nur noch 2 auf Lager. Versandt und verkauft von amázóné13. Hannelore Kohl. Ihr Leben. von Dona Kujacinski Gebundene Ausgabe. 19,90 € Das geplante ARD-Doku-Drama Hannelore Kohl - Die Frau im Schatten wird nicht produziert. Grund ist ein Streit mit Helmut Kohls Sohn Peter über die Anlage der Hauptfigu

Hannelore Kohl spricht, wie viele Flüchtlinge, später nicht gerne von dieser Zeit. Nur einmal bricht es aus ihr heraus: »Man hat mich später als Kriegsversehrte mit 5000 Mark abgeschädigt. Erster Kommentar nach 10 Jahren... die Generation des Web 2.0, die sich sonst in Foren verbreitet, interessiert sich wohl nicht mehr für Frau Kohl nr.1 Hannelore Kohl Frau im Schatten wird TV-Figur Schlaglicht auf die Kanzlergattin: teamWorx produziert für die ARD einen Film über das Leben Hannelore Kohls. Wer Regie führen wird, ist bereits. Das Erste hatte das Dokudrama über das Leben von Hannelore Kohl groß angekündigt. Jetzt ist das Projekt geplatzt. Sender, Drehbuchautor und Regisseur konnten sich nicht mit Kohl-Sohn Peter einigen

Erst 1961 holte Konrad Adenauer mit der Gesundheitsministerin Dr. Elisabeth Schwarzhaupt (CDU) die erste Frau in sein Kabinett. Vom Alten ist dazu dieser Ausspruch überliefert: In diesem Kreis sind auch Sie ein Herr. Kein Wunder in Zeiten, wo der Ehegatte noch seine Zustimmung geben musste zur Berufstätigkeit seiner Frau, und Parlamentsjournalisten ernsthaft Politikerinnen wie. Hamburg - Seit zwei Jahren gibt es Pläne, das Leben von Kanzler-Gattin Hannelore Kohl zu verfilmen. Jetzt wird die Hauptdarstellerin für den zweiteiligen Fernsehfilm Die Frau im Schatten. Hannelore Kohl - Die erste Frau ist eine ARD-Doku über eine verwirrende Frau mit einem unbegreiflichen Schicksal Eine Dokumentation über Hannelore Kohl widmet sich der Frau, die stets im übergroßen Schatten ihres Mannes gestanden hatte In dem Buch Die Frau an seiner Seite: Leben und Leiden der Hannelore Kohl wurde auch der Abschiedsbrief gedruckt, den Hannelore Kohl ihrem Mann am 4. Juli. Erschütternd ist das Kapitel Petra & Hannelore: Das Leben von Hannelore Kohl, der stillen Frau an seiner Seite, und von Petra Kelly, der Ikone der Friedensbewegung, endete jeweils in einer. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat sich die Ehefrau des Altkanzlers das Leben genommen Hannelore Kohl, die erste Frau von Kanzler Helmut Kohl, erlöste sich selbst von ihrem Leid - ein berührender Film erzählt, warum es so weit kommen musste. | BUNTE.d Hannelore Kohl ist völlig unerwartet gestorben. Die 68-jährige Ehefrau von Exbundeskanzler Helmut Kohl wurde am Donnerstag tot in.

Hannelore Kohl - Die erste Frau MDR YOUT

Die Frau an seiner Seite Einfache Suche. Titel: Die Frau an seiner Seite Untertitel: Leben und Leiden der Hannelore Kohl Autor*in: Schwan, Heribert. Jahr: 2011 Sprache: Deutsch Dauer: 221 min Verfügbar Auf den Merkzettel legen Titel:Die Frau an seiner Seite. Hannelore Kohl, die erste Frau von Altkanzler Kohl, würde 80 Jahre alt. Seine zweite Frau, Maike Richter-Kohl trat ihr schwieriges Erbe an. Foto: afp, WOLFGANG KUM Über Maike Kohl-Richter war schon viel zu hören, sie selber hüllte sich lieber in Schweigen. Jetzt bricht die Ehefrau von Helmut Kohl ihr jahrelanges Schweigen: Ihr Leben mit dem 84-Jährigen Statt Maike Richter-Kohl könnte also die Erinnerung an Kohls erste Frau Hannelore, die 2001 nach langem Leiden starb, in der Stiftung eine Rolle spielen. Ob Kohls Söhne selbst im. Nach dem Tod von Hannelore Kohl schrieb Die ZEIT: Hannelore Kohl liegt den Deutschen auf der Seele. Ihr Schicksal hat etwas Symbolisches, das erst entschlüsselt werden muß. Es geht um Mann, Frau, Familie. Hannelore Kohl, geboren 1933, hat wie tause andere deutsche Frauen am e des Zweiten Weltkrieges die Erfahrung machen müssen, was es bedeutet, Gefahren ungeschützt ausgesetzt zu sein. Hannelore Kohl, die erste Frau von Kanzler Helmut Kohl, erlöste sich selbst von ihrem Leid - ein berührender Film erzählt, warum es so weit kommen musste Am Freitag, den 16. Juni 2017, verstarb Altbundeskanzler Helmut Kohl (†87) in seinem Haus in Ludwigshafen-Oggersheim

Die Frauen mussten eine Revolte anzetteln, damit Adenauer die erste Ministerin ins Kabinett ließ (Elisabeth Schwarzhaupt), auch Kohl mussten Ministerinnenposten abgerungen werden. Die Frau wurde über Jahrtausende aus der Polis verdrängt und in der politischen Arena als Fremdkörper wahrgenommen. Erst ab 1908 durften sie politischen Vereinigungen oder Parteien beitreten, erinnert. Elisabeth Werhahn-Adenauer, Luise Erhard, Marie-Luise Kiesinger, Rut Brandt, Loki Schmidt, Hannelore Kohl und Doris Schröder-Köpf: Seit der Gründung der Bundesrepublik 1949 engagierten sich diese sieben Frauen mal ruhig und vornehm, mal selbstbewusst und kämpferisch in der Öffentlichkeit. Mit Joachim Sauer, dem Ehemann Angela Merkels, gesellt sich seit 2005 der erste Mann in diese Reihe. Sein erster Gedanke war: Mutter hat von sich aus einen Schlussstrich gezogen. Hannelore Kohls Suizid war der Beginn einer langen Aufarbeitung. Mehr als 16 Jahre hatte die Republik das Bild einer. Der Film Die Unbeugsamen ist ein schönes Denkmal für die Bonner Republik, bemerkenswert, unbedingt sehenswert. Ein Lehrstück in Geschichte für Enkelinnen und Enkel, bewegend und zu Herzen gehend. Besonders gerührt und berührt haben mich die großen Reden von Waltraud Schoppe und Christa Nickels, ebenso wie die Passagen über Petra Kelly und Hannelore Kohl Heribert Schwan war der Erste, dem es gelang, Hannelore Kohl 1985 für ein Fernsehporträt zu gewinnen, das damals großes Aufsehen erregte. Seitdem stand er in regelmäßigem Kontakt mit ihr. Er erlebte aus der Nähe das ganze Drama ihrer Krankheit mit. Als sie zuletzt das Haus tagsüber nicht mehr verlassen konnte, begleitete er sie bei langen nächtlichen Waldspaziergängen. Sein kritisches.